Industriezentrum

Pune ist das Epizentrum der großen industriellen Clustern wie Talegaon, Pimpri-Chinchwad, Bhosari, Ranjangaon, Chakan, usw. Die Gemeinde von Pimpri-Chinchwad mit mehr als 4.000 Produktionseinheiten übersät ist. Es gibt 400 multinationalen Unternehmen in der Stadt. Pune ist auch der größte Hub in Indien für deutsche Unternehmen. Nach Angaben der Deutsch-Indische Handelskammer, mehr als 225 deutsche Unternehmen haben ihre Geschäfte hier einrichten. Da befindet sich auf der Delhi Mumbai Industrial Corridor (DMIC) hat in letzter Zeit die industrielle Aktivität zu größeren Höhen angetrieben.

Kfz-Hub

Pune ist eine der wichtigsten Automobil-Hubs in Indien, mit nationalen und internationalen Riesen Herstellung, einschließlich der Bajaj Auto, Tata Motors, Mahindra & Mahindra, Force Motors, Volkswagen, Daimler Benz, Jaguar Land Rover, Renault und MTU FN. Mehrere Automobilkomponentenhersteller wie TATA Autocomp Systems, Robert Bosch GmbH, der ZF Friedrichshafen AG, Visteon und der Continental AG sind hier angesiedelt. Die Automotive Research Association of India (ARAI), die für die Zulassung aller Fahrzeuge in Indien verantwortlich ist, ist in Pune basiert.

Entwicklungseinrichtungen

Als bedeutender Militärstützpunkt seit britischen Raj, hat Pune Landesverteidigung Forschungslabors und Produktionsstätten wie der Defence Research & Development Organisation (DRDO) und Armament Research & Development Establishment. Die Stadt ist damit eine fruchtbare Geschäftsfeld für Verteidigungsausrüstung Hersteller und Zulieferer.

Bildungsstandort

Tausende von Studenten aus der ganzen Welt kommen für eine große Vielfalt an akademischen Kursen nach Pune. Eine große Anzahl von renommierten Bildungseinrichtungen hat es den Namen ‘Oxford of the East’ (Oxford des Ostens) einbrachte. Die Geschichte der wegweisende Bildungseinrichtungen in Pune stammt aus dem Jahr 1800, als das College of Engineering Pune und Fergusson College etabliert wurden. Pune ist auch berühmt für die Institute des nationalen Ruf wie National Defence Academy, Film und Fernsehen Institute of India, Symbiosis International University, ILS Law College und Armed Forces Medical College.

IT Hub

Pune ist ein führender IT-Destination mit allen wichtigen IT- und Software-Unternehmen wie Tata Consultancy Services, Infosys, Amdocs, KPIT, Cognizant, Accenture, Persistent Systems, IBM, Wipro und Symentec eine Basis in Pune hat. Die IT-Hubs von Pune sind in verschiedenen Ecken der Stadt wie Hinjawadi, Hadapsar und Pimpri-Chinchwad, Kalyani Nagar und Nagar Straße mit erheblichen lokalen, nationalen und internationalen IT-Unternehmen in der ganzen Stadt verteilt befinden.

Kulturelle Hauptstadt

Pune ist im Volks als die kulturelle Hauptstadt von Maharashtra gefeiert. Es gibt zahlreiche Theatergruppen, klassische Musik und Tanzgruppen, Dichter, Autoren, prominente Künstler, Filmemacher und Schauspieler in Pune. Die Kultur der Pune spiegelt eine schöne Harmonie der traditionellen Indien und westliche Kunst, Musik, Tanz und Lifestyle. Die kosmopolitischen Gesellschaft und reiche soziale Infrastruktur der Pune bestehend aus Multiplexe, Einkaufszentren, Nachtclubs, Restaurants, Sportzonen und Outdoor-Abenteuer, die der Stadt eine immer lebendige Ausstrahlung geben.

Angenehmes Klima

Eingebettet auf einem Plateau, das von Hügeln umgeben, hat Pune ein gemäßigtes Klima. Die Stadt erlebt drei Jahreszeiten – Sommer, Monsun und Winter. Das Fehlen von Feuchtigkeit hält die Beschwerden Ebene gering, auch während der Sommerhitze. Das angenehme Klima macht es einem wunderschönen Ort zu leben und zu arbeiten. Kein Zweifel, Pune ist ein Top-Pick für ausländische Bevölkerungsgruppe.

Das Hotel liegt im führenden Industriestaat Indiens

Pune liegt in Maharashtra, einer der am stärksten industrialisierten Staaten in Indien mit exklusiven Regierung unterstützt Bestimmungen für die industrielle Entwicklung.

  • Eine der am meisten verstädterten Staaten Indiens.
  • Der höchsten BIP Mitwirkende mit 14% des nationalen BIP.
  • Führender Staat in der Anziehung von industriellen Investitionen – 18% der inländischen Projekte von Indien.
  • Die ausländische Direktinvestitionen von Indien beträgt 23%.
  • Pro-Kopf-Einkommen von Euro 1075 – Zweite höchste im Land.
  • Konten für 18,4% der Industrieproduktion und 27% der Exporte der Indien
  • Wirtschaftsfreundliche Regierung.
  • Die Große kosmopolitische Bevölkerung und die Verfügbarkeit von qualifizierten, ungelernte, technische und nicht-technische Mitarbeiter.

Industrial Hotspot

Pune is the epicentre of large industrial clusters like Talegaon, Pimpri-Chinchwad, Bhosari, Ranjangaon, Chakan, etc. The township of Pimpri-Chinchwad is dotted with over 4,000 manufacturing units. There are 400 multinational companies in the city. Pune is also the largest hub in India for German companies. According to the Indo-German Chamber of Commerce, over 225 German companies have set up their businesses here. Being located on the Delhi Mumbai Industrial Corridor (DMIC) has lately propelled the industrial activity to greater heights.

Automotive Hub

Pune is one of the most important automotive hubs in India, with domestic and international giants manufacturing here, including Bajaj Auto, Tata Motors, Mahindra & Mahindra, Force Motors, Volkswagen, Daimler Benz, Jaguar Land Rover, Renault and MTU FN. Several automotive component manufacturers like TATA Autocomp Systems, Robert Bosch GmbH, ZF Friedrichshafen AG, Visteon and Continental AG are located here. The Automotive Research Association of India (ARAI) which is responsible for the homologation of all vehicles available in India, is based in Pune.

Development Establishments

As a significant military base ever since British Raj, Pune has national defence research laboratories and manufacturing units like the Defence Research & Development Organization (DRDO) and Armament Research & Development Establishment. The city is thus a fertile business ground for defence equipment manufacturers and suppliers.

Education Hub

Thousands of students from all over the world come to Pune for a large variety of academic courses. A large number of reputed educational institutes has earned it the name ‘Oxford of the East’. The history of pioneering educational institutions in Pune dates back to 1800s when The College of Engineering Pune and Fergusson College were established. Pune is also famous for institutes of national repute like National Defence Academy, Film and Television Institute of India, Symbiosis International University, ILS Law College and Armed Forces Medical College.

IT Hub

Pune is a leading IT destination with all major IT and software companies such as Tata Consultancy Services, Infosys, Amdocs, KPIT, Cognizant, Accenture, Persistent Systems, IBM, Wipro, and Symentec having a base in Pune. The IT hubs of Pune are located in different corners of the city such as Hinjawadi, Hadapsar and Pimpri-Chinchwad, Kalyani Nagar and Nagar Road with significant local, national and international IT companies dotted across the city.

Cultural Capital

Pune is popularly hailed as the cultural capital of Maharashtra. There are numerous theatre groups, classical music and dance troupes, poets, authors, prominent artists, filmmakers and actors in Pune. Pune’s culture reflects a beautiful harmony of traditional India and Western arts, music, dance and lifestyle. Pune’s cosmopolitan society and rich social infrastructure comprising multiplexes, malls, night clubs, restaurants, sporting zones and outdoor adventure gives the city an ever lively aura.

Pleasant Climate

Nestled on a plateau surrounded by hills, Pune has a moderate climate. The city experiences three seasons – summer, monsoon and winter. The absence of humidity keeps the discomfort level low even during the summer heat. The pleasant climate makes it a lovely place to live and work. No doubt, Pune is a top pick for expatriate population.

Located in India’s leading Industrial State

Pune is located in Maharashtra, one of the most industrialised states in India with exclusive government backed provisions for industrial development.

  • One of India’s most urbanized states.
  • Top GDP contributor with 14% of National GDP.
  • Leading state in attracting industrial investments – 18% of India’s domestic projects.
  • India’s foreign direct investments is 23%.
  • Per capita income of Euro 1075 – Second highest in the country.
  • Accounts for 18.4% of India’s industrial output & 27% of exports.
  • Business-friendly government.
  • Large cosmopolitan population and availability of skilled, unskilled, technical and non-technical staff.